KONZERTE AUF SCHLOSS HOMBURG
ERLESENE KAMMERKONZERTE
IN SCHÖNER UMGEBUNG
Im Homburger Schloss, einem Fachwerkbau des 16. Jahrhunderts, begegnet man im Festsaal mit einer prächtigen Stuckdecke aus dem 17. Jahrhundert den Klängen längst vergangener Zeiten.
Sorgfältig restaurierte Instrumente des 17. und 18. Jahrhunderts erklingen in den Konzerten und werden in den musealen Räumen bewahrt. Die Konzertpausen bieten Gelegenheit, diese zu betrachten und bei einem Glas Wein die Aussicht ins Maintal und auf den benachbarten Weinberg Kallmuth zu genießen.
Unsere Veranstaltungen finden in freundlicher Zusammenarbeit und mit Unterstützung des „BEZIRK UNTERFRANKEN“ statt.
UNSERE NÄCHSTEN KONZERTE UND VERANSTALTUNGEN IM JAHR 2024/25:
Samstag, 15. November 2025, 17.00 Uhr
Schloss Homburg am Main
"Wolfgang Amadé Mozart
Eine Spurensuche am Main"
Michael Günther spielt auf Fortepianos der Homburger Sammlung
Auf dem Programm stehen einige der unfassbar zauberhaften „Clavierstücke" des 7-jährigen Wunderkindes, die auf seiner „großen Reise“ durch Europa entstanden, und die vielleicht 1763 in seinen Frankfurter Konzerten das Publikum verwunderten. Sie erklingen auf einem Tafelklavier um 1765, damals „Pantaleon“ genannt, das den Charme dieser Werke erst so recht zur Geltung zu bringen vermag. Aus seiner mittleren Schaffenszeit erklingen Sonaten aus einem Manuskript, in das sie ein Kantor in Wertheim um 1785 eingetragen hat. Sie stellen damit die frühesten Zeugnisse der hiesigen Mozartverehrung dar und befanden sich ursprünglich in der Fürstlich Löwenstein’schen Bibliothek in Kreuzwertheim.
Als Höhepunkt eines Klavier-Konzerts jener Zeit galt eine freie Improvisation, und glücklicherweise ist von Mozart ein Entwurf zu einer „Fantasie“ erhalten, der auf Wunsch seiner Witwe Constanze von einem Freund der Familie vervollständigt wurde; sie wird an Mozarts Frankfurter Konzert des Jahres 1790 erinnern und einen Eindruck seiner Kunst des Phantasierens auf dem Klavier vermitteln. Ein exzellenter Wiener Hammerflügel aus dem Jahr 1785 von Ferdinand Hofmann lässt diese Werke so erklingen, wie sie dem Komponisten vertraut waren.
EINTRITTSPREIS
15 € (12 € für Schüler und Studenten)
Freitag, 5. Dezember 2025, 19.00 Uhr
Ensemble Sospiro Antico
Saskia Iris Saegeler, Sopran
Amandine Affagard und Alejandro Galiano Zurbriggen, Lauten
"De Adventu"
Werke von Johann Hieronymus Kapsberger, Cllaudio Monteverdi, Alejandro Galiano Zurbriggen, sowie Improvisationen.
Dieses Programm zum Advent bewegt sich zwischen Alter und Neuer Musik, zwischen Jubel und Klage und kreist um das Thema “Zeit”. Es umfasst vor allem geistliche Texte und hat einen meditativen Charakter.
Die Lautenistin und der Lautenist waren bereits wiederholt mit großem Erfolg bei den Homburger Schlosskonzerten zu hören.
Mittwoch, 31. Dezember, Silvester 2025, 10.00 Uhr
Schloss Homburg am Main
"Maghrebinische Zaubereien und heitere Claviermusik zu Silvester“
Mosche Karlo, Zauberkunststücke
Michael Günther, Cembalo und Fortepiano
"Mosche Karlo, der einzige, letzte und deshalb größte maghrebinische Zauberkünstler wo gibt überhaupt auf der ganzen Welt" ist der etwas umständliche Künstlername von Karlo Reichel, entstanden durch die Vorliebe des Amateur-Zauberers (und vormaligen Studiendirektors) für die "Maghrebinischen Geschichten" von Gregor von Rezzori. Die Kombination von Geschichten mit Zauberkunststücken sind das Markenzeichen seiner Zaubereien, aber es wird auch "fränkisch" gezaubert. Der "Magische Zirkel Deutschland" würdigte den Zauberer mit der Verleihung seiner Goldenen Ehrenmedaille.
Und da die Zauberkunst und die Claviermusik gemeinsam haben, dass sie verzaubern, verblüffen, bezaubern und hoch virtuos sein können, erklingen im Wechselspiel brillante und heitere Sonaten von Domenico Scarlatti auf den musealen Zauberinstrumenten der Sammlung von Schloss Homburg.
Für dieses Konzert beträgt der Eintrittspreis 24 €.
DIE FOLGENDEN KONZERTE WERDEN 2026 STATTFINDEN
WEGEN DRR UMFANGREICHEN RESTAURIERUNGSARBEITEN DES HOMBURGER SCHLOSSES STEHEN DIE GENAUEN TERMINE NOCH NICHT FEST

"Der Arpeggione und die Klangwelt Franz Schuberts"
Eine Sonate sowie Klavierwerke von Franz Schubert
Gerhart Darmstadt, Arpeggione
Michael Günther, Fortepiano
Zum zweihundertsten Geburtstag einer einzigartigen Sonate:
Im November 1824 schrieb Franz Schubert die "Sonate für Arpeggione und Pianoforte". Der Arpeggione, dem Aussehen nach einer Gitarre ähnlich, aber beim genaueren Hinsehen ein Streichinstrument in der Größe eines Violoncellos, dessen sechs Saiten mit einem Bogen gestrichen werden, ist Ausdruck der Suche nach einer neuen Klangwelt der Zeit Schuberts. Um das Jahr 1823 wurde das Instrument entwickelt, und im folgenden Jahr wurde in der Wiener Presse gerätselt, ob es von Johann Georg Staufer in Wien oder von Peter Teufelsdorfer in Pest erfunden wurde. Schubert scheint sofort von dem Instrument begeistert gewesen zu sein, schrieb aber nur diese eine Sonate, die zugleich das mit Abstand bedeutendste Werk für dieses Instrument ist.
Der Arpeppione ist eines der am seltensten gespielten Musikinstrumente, aber auch das Instrument, das der gehaltvollen Tiefe, der Zerbrechlichkeit, Transzendenz und Melancholie der Sonate Schuberts am nächsten kommen kann.
Gerhart Darmstadt ist einer der wenigen, die sich intensiv mit diesem Instrument beschäftigten. Er schrieb über den Arpeggione, nahm Schuberts Sonate auf CD auf, gab zusammen mit Christa Jost eine vielbeachtete Neuausgabe bei der Wiener Urtextedition heraus und wird den Zuhörern des Konzerts Einblick in dieses besondere Instrument geben.

„Die Klavierwerke des Joseph Martin Kraus“
und was sie uns über sein Leben erzählen
Ein Gesprächslonzert, erläutert und gespielt von
Michael Günther, Fortepiano
Der in Miltenberg geborene und spätere königlich schwedische Hofkapellmeister Joseph Martin Kraus (1756–1792) war eine Gallionsfigur und ein glühender Verfechter der Ideale der Zeit der „Empfindsamkeit“ und des „Sturm und Drang“. Bis in seine Studienzeit war er der Literatur genauso verpflichtet wie der Musik, entschied sich aber für letztere und suchte in der Übersiedlung nach Schweden sein Glück. Bereits in jungen Jahren veröffentlichte er 1777 in einer anonymen Druckschrift pointiert wie kein anderer die Ideale des Stilumbruchs dieser Zeit und wandte sich mit Spott gegen die Ideale des überlebten Spätbarocks. Joseph Haydn bezeichnete den Kollegen als „eines der größten Genies, die ich je gekannt habe“.
In seinen Klavierwerken entdeckte Michael Günther einige Zusammenhänge: Kraus verwendete in Schlüsselstellen seiner Werke Zitate von Themen anderer Komponisten und auch aus eigenen Werken. Daraus ergibt sich ein völlig neues Bild des Komponisten, Menschen und Philanthropen und nicht zuletzt des Feuilletonisten, der auch mit feinem Humor einem verblendeten, prominenten Musikologen einen Spiegel vorhalten konnte.
Im Konzert erklingen: Zwei kuriose Menuette, die Variationen C-Dur und die Sonate E-Dur, gespielt auf einem Wiener Hammerflügel des Jahre 1785. Dazu werden etliche Zitate des Komponisten und seiner Zeitgenossen ein instruktives Bild des Komponisten und seiner Zeit entstehen lassen.
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